Hier finden Sie aktuelle Pressestimmen ...

Interview mit dem Bundeswehr Portal Truppen.info

Gerade für Wehrpflichtige ist die Dienstzeit bei der Bundeswehr eine Phase, die sehr stark von persönlichen Beziehungen und der wohl einzigartigen Kameradschaft in der Allgemeinen Grundausbildung geprägt wird.

Aber auch Zeit- und Berufssoldaten gehen am Ende von Verwendungs- oder Einsatzzeiten und nach Lehrgängen oft aus einander und versprechen sich: „Wir bleiben in Kontakt!“ Meistens kommt es anders: Erst nach Jahren, manchmal auch nach vielen Jahren kommen einem die „alten Kameraden“ wieder in den Sinn und werfen eine Frage auf: „Was mag wohl aus Ihnen geworden sein?“

Diese Frage haben sich zwei ehemalige Soldaten aus dem Münsterland auch gestellt und daraus eine Aufgabe gemacht. Vor gut einem Jahr haben Sie den „Y-Treff“, ein Suchportal für (ehemalige) Soldaten, ins weltweite Netz gebracht.

Im Interview mit truppen.info sprechen die beiden Macher des Treffs über Ihre Motivation, aber auch über den Erfolg, der sich mittlerweile eingestellt hat.

» Interview mit dem Bundeswehr Portal Truppen.info

Y-Treff im Interview mit Radio Andernach

Im Telefoninterview mit Radio Andernach spricht Oliver Thom über den Sinn und Zweck der Kameradensuchmaschine Y-Treff.de. Von der Idee bis zur den ersten Mitgliedern vergingen nur ein paar Wochen. Mittlerweile haben sich schon gut 4000 aktive, ehemalige und zivile Bundeswehrangehörige angemeldet.

» Um die Aufzeichnung des Interview abzuspielen, klicken Sie hier

Y-Treff im WochenanzeigerSteinfurter Wochenanzeiger

Farbig, informativ, unterhaltsam: So erreicht der Wochen-Anzeiger seit August 2000 Woche für Woche mittwochs rund 64.000 Haushalte in weiten Teilen des Kreises Steinfurt.

Dank der drei Lokalausgaben für die Bereiche Emsdetten, Greven und Steinfurt erzählen diese Zeitungen, was bei Ihnen vor der Haustür geschehen ist, berichten, was noch los sein wird und helfen, wo es nötig wird.

Die Kombination von Lokalberichterstattung mit zahlreichen Sonderthemen macht den Wochen-Anzeiger zu einer unverzichtbaren Lektüre für die ganze Familie.

» Lesen Sie den Artikel als PDF

Y-Treff in »aktuell - Zeitung für die Bundeswehr«

Die Zeitung »aktuell - Zeitung für die Bundeswehr« erscheint im 41. Jahrgang jede Woche Montag, mit 50 Ausgaben pro Jahr und einer Auflage von rund 60.000 Exemplaren. Sie wird von ungefähr 370.000 Soldaten, Beamten und Angestellten, die in der Bundeswehr und Wehrverwaltung arbeiten, regelmäßig gelesen. Grundwehrdienstleistende natürlich eingeschlossen.

Alle Standorte, Kasernen, Ämter und Liegenschaften der Bundeswehr im In- und Ausland werden beliefert. Darüber hinaus wird sie den Soldaten, die derzeit in Bosnien, dem Kosovo, Mazedonien, Afghanistan sowie am Horn von Afrika ihren Dienst leisten, zugestellt.

JS - Das Magazin der Evangelischen Militärseelsorge
berichtet über den Y-Treff in der Oktoberausgabe

»Artikel als PDF lesen

Im März 1986 erschien JS- noch unter dem Mamen - "JS - Das Magazin für junge Soldaten" erstmals.

Herausgegeben wird es im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland. Nebeneiner Titelgeschichte werden verschiedene Themen beleuchtet.

Das Magazin ist reich bebildert und bietet zu vielen Artikeln weiterführende Quellen im Internet.

 28.09:2006 Steinfurter Nachrichten / Westfälische Nachrichten

 Als PDF Lesen...

27.09.2006 Y-Treff in Westline

Suchmaschine in Oliv

Von Axel Roll/WestLine.de | Westfälische NachrichtenWestline
Borghorst. Solche Zufälle gibt es viel zu selten: Als Oliver Thom mit Freunden in der Düsseldorfer Altstadt feierte, tippte ihm plötzlich jemand von hinten auf die Schulter. Na, kennst Du mich noch? Nöö. Erst Sekunden später fiel der Groschen. Ein ehemaliger Bundeswehrkamerad, mit dem Thom vor Jahren in New Mexico auf einem Stützpunkt der Luftwaffe gedient hatte und der heute in Mönchengladbach wohnt, stand da vor ihm. Das unverhoffte Wiedersehen brachte den 35-jährigen Wahl-Borghorster ins Grübeln. Wie kann ich alte Freunde aus Bundeswehrzeiten wiederfinden? Zusammen mit Arbeitskollege Holger Füchter hat er jetzt eine Antwort: www.y-treff.de. Die nach Überzeugung der beiden einzige Datenbank für aktive und ehemalige Angehörige der Bundeswehr.

Seit zwölf Wochen sind wir am Netz und wir haben schon über 1300 Mitglieder, freut sich Holger Füchter. Der 35-Jährige ist der Programmierer des Zweier-Teams. Mit dem Anlegen des Internet-Auftritts ist seine Arbeit allerdings noch lange nicht erledigt. Täglich melden sich neue Kameraden an. Gerade heute sind es wieder 30 Mails. Jeder Neueintrag wird redaktionell überarbeitet und kontrolliert. Auf Seriösität legen wir größten Wert, so Oliver Thom, der für die Recherchen verantwortlich zeichnet. Y-Treff will nämlich sehr viel mehr als alte Freunde wieder zusammenzubringen. Wir wollen auch einen Beitrag zur Historie der Bundeswehr leisten. Das heißt, die Angaben, die die registrierten Mitglieder zu ihren Einheiten und Standorten machen, stehen den anderen Besuchern der Seite zur Verfügung, können auch ergänzt werden. Darüber hinaus gibt es Foren, wo sich über alte Zeiten ausgetauscht werden kann. Das alles ist kostenlos. Wir machen das wirklich nur, weil es uns einen Riesen-Spaß macht, beteuert Holger Füchter. Die 25 Stunden, die beide in der Woche vor dem Rechner sitzen, werden unter Hobby abgebucht.

Hätten Sies gewusst? Dass die Bundeswehr sogar in Usbekistan einen Standort hat? Oder dass es wahrscheinlich weit über 1660 Standorte gibt? So viele waren bis gestern Nachmittag unter dem Y-Treff registriert. Ich staune immer wieder, so Oliver Thom. Dabei war er selbst neun Jahre beim Bund, kennt also eigentlich den Laden. Luftwaffe, habe als Mechaniker am Tornado rumgeschraubt. Freund Holger Füchter hat ebenfalls Oliv getragen. Allerdings nur als W-Zwölfer, also als Wehrpflichtiger. Ich war Sanitäter bei den Heeresfliegern in Rheine-Bentlage.

Was Dienstrang und Alter der Freunde des Y-Treffs anbelangt, da haben die beiden Borghorster schon fast die ganze Bandbreite abgedeckt. Vom Flieger bis zum Generalmajor, vom 18- bis zum 70-Jährigen ist alles dabei. Dass die Bundeswehr weltweit unterwegs ist, sehen die beiden auch schon auf ihrer Seite. 16 Nationen, in denen Bundeswehrsoldaten aktiv sind, werden dort aufgelistet.
Es ist vielleicht noch ein weiter Weg, Oliver Thom und Holger Füchter sind aber optimistisch, dass ihre Bundeswehr-Suchmaschine funktionieren wird. Zurzeit sind es meistens noch zu wenige Einträge für Kameradschaftstreffen. Vorbild für beide sind Websites für ehemalige Schulfreunde. Die beiden legen Wert darauf, nicht als Bundeswehr-Freaks missverstanden zu werden. Uns geht es darum, Menschen zusammenzubringen. Mehr nicht. Die Bundeswehr liefert uns dafür nur den Hintergrund.

  Als PDF lesen

01.08.2006 Y-Treff in »Die Bundeswehr«

DIE BUNDESWEHR ist das monatlich erscheinende Mitgliedermagazin des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV).

Sie ist das größte deutsche Soldatenmagazin und erreicht als Fachorgan weit über die Verbandsmitglieder hinaus zahlreiche Leser im politischen Raum, in Behörden und gesellschaftlichen Institutionen.

Der DBwV ist die unabhängige Einheits- und Spitzenorganisation zur Vertretung der ideellen und sozialen Interessen aller aktiven und ehemaligen Soldaten, ihrer Familienangehörigen und Hinterbliebenen gegenüber Parlament, Regierung und Öffentlichkeit.

Er hat eine Viertelmillion zahlende Mitglieder: Wehrpflichtige, Soldaten auf Zeit und Berufssoldaten aller Teilstreitkräfte und Dienstgrade einschließlich der Reservisten und Pensionäre.

   » Lesen Sie den vollständigen Artikel als PDF